Vor einer Woche bekam ich die Diagnose: Zöliakie. Zöliakie ist die Unverträglichkeit von glutenhaltigen Getreidesorten, zum Beispiel Weizen, Roggen, Gerste und Hafer. Nimmt ein Betroffener Gluten zu sich, werden Antikörper im Blut angeregt, die die Dünndarmschleimhaut zerstören. Dadurch entstehen Entzündungen oder sogar Mangelerscheinungen. Zusätzlich dazu bin ich Laktoseintollerant.
Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, damit geht es mir viel besser. Momentan entdecke ich viele tolle Ersatzprodukte und Gerichte ohne Gluten, die echt gut schmecken, manchmal sogar besser als die mit Gluten!
Zuerst dachte ich, dass es nicht so vorteilhaft ist, als Zöli einen Backblog zu führen. Doch ein Backblog funktioniert ja auch glutenfrei und es gibt ja auch noch andere Mehlsorten. Also werde ich ab jetzt tolle glutenfreie Rezepte posten! :D
Sarah
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen