Da ich schon sooo lange keine Käsebrötchen mehr gegessen habe (schnief :/), kam mir die Idee, mal wieder welche selbst zu backen. Mein altes Rezept für Käsebrötchen kann ich ja leider nicht mehr verwenden, weil es nicht glutenfrei ist und die Brötchen viel zu trocken werden, wenn man einfach statt Weizenmehl eine glutenfreie Mehlmischung benutzt. In einem Backbuch habe ich aber ein Rezept für Quarkbrötchen gefunden, was ähnliche Zutaten und Mengenangaben wie die Käsebrötchen hat. Dieses Rezept habe ich ausprobiert und einfach geriebenen Käse unter den Teig gemischt. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, die Brötchen sind sehr fluffig und überhaupt nicht trocken geworden.
Hier das Rezept:
Zutaten:
250 g glutenfreies Mehl
2 Tl Backpulver
1/2 Tl Salz
150 g Magerquark
6 El Milch
1 Ei
6 El Rapsöl
200g geriebenen Käse
Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig verkneten.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig in 10 Portionen teilen und daraus Brötchen formen. Eine ofenfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen. Die Brötchen ca. 25 Minuten backen.
Zutaten:
250 g glutenfreies Mehl
2 Tl Backpulver
1/2 Tl Salz
150 g Magerquark
6 El Milch
1 Ei
6 El Rapsöl
200g geriebenen Käse
Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig verkneten.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig in 10 Portionen teilen und daraus Brötchen formen. Eine ofenfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen. Die Brötchen ca. 25 Minuten backen.
Das glutenhaltige Rezept habe ich unter "Herzhafter Snack- Käsebrötchen" gepostet.
Hoffe ihr freut euch auch, dass ihr endlich wieder Käsebrötchen essen könnt :P!
Viel Spaß beim nachbacken. :D
Viel Spaß beim nachbacken. :D
Sarah
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen