Samstag, 25. Juni 2016

Erdbeer- Stracciatella Eistorte

Da meine Geschwister Geburtstag hatten, wollte ich eine Torte für sie backen. Dieser Tag sollte jedoch der heißeste Tag im Monat werden, also dachte ich mir, dass etwas erfrischendes doch viel besser wäre. Und dann kam mir die Idee: ich mache eine Eistorte! Ich fand ein Grundrezept für eine Eistorte, was mir wirklich gut gefiel, weil statt Sahne einfach Frischkäse und Joghurt verwendet wurde. Doch so ohne alles kam mir das ganze etwas langweilig vor. Deswegen habe ich die Eistorte in zwei Schichten aufgeteilt, indem ich in eine Hälfte der Masse frisches Erdbeerpüree getan habe. Auch die Schicht ohne Erdbeerpüree habe ich aufgepeppt, in dem ich Schokostückchen untergemischt habe.
Ein bisschen mit Schokoplättchen dekoriert, hat die Eistorte ganz schön was hergemacht und war wirklich sehr erfrischend.



Hier das Rezept:

3 Pck. Philadelphia Doppelrahmstufe oder Frischkäse
350 g  Joghurt
4 EL Zitronensaft
100g Puderzucker
500 g Erdbeeren
Schokoraspel

 Für eine laktosefreie Eistorte einfach laktosefreien Frischkäse und laktosefreien Joghurt verwenden.

Die Eistorte am besten einen Tag vorher herstellen.
Philadelphia/ Frischkäse, Joghurt, Puderzucker, Zitronensaft und Schokoraspel vermengen. Die eine Hälfte der Masse in eine Kastenform füllen.
Nun die Erdbeeren pürieren und einen Klecks auf die Masse in der Kastenform geben. Das restliche Erdbeerpüree mit der anderen Hälfte der Masse vermengen und ebenfalls in die Kastenform geben. Bis zum nächsten Tag kalt stellen und eine halbe Stunde vor dem Verzehr wieder herausholen. Antauen lassen und mit einem Messer vorsichtig die Ränder der Eistorte von der Form trennen.













 Auf eine Kuchenplatte gleiten lassen und dekorieren. Am besten die Eistorte mit einem heißen Messer anschneiden.

Guten Appetit und lasst euch erfrischen :D

Sarah





Mittwoch, 15. Juni 2016

Glutenfreie Käsebrötchen

Da ich schon sooo lange keine Käsebrötchen mehr gegessen habe (schnief :/), kam mir die Idee, mal wieder welche selbst zu backen. Mein altes Rezept für Käsebrötchen kann ich ja leider nicht mehr verwenden, weil es nicht glutenfrei ist und die Brötchen viel zu trocken werden, wenn man einfach statt Weizenmehl eine glutenfreie Mehlmischung benutzt. In einem Backbuch habe ich aber ein Rezept für Quarkbrötchen gefunden, was ähnliche Zutaten und Mengenangaben wie die Käsebrötchen hat. Dieses Rezept habe ich ausprobiert und einfach geriebenen Käse unter den Teig gemischt. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, die Brötchen sind sehr fluffig und überhaupt nicht trocken geworden.

Hier das Rezept:

Zutaten:

250 g glutenfreies Mehl
2 Tl Backpulver
1/2 Tl Salz
150 g Magerquark
6 El Milch
1 Ei
6 El Rapsöl
200g geriebenen Käse

Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig verkneten.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig in 10 Portionen teilen und daraus Brötchen formen. Eine ofenfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen. Die Brötchen ca. 25 Minuten backen.


Das glutenhaltige Rezept habe ich unter "Herzhafter Snack- Käsebrötchen" gepostet.
Hoffe ihr freut euch auch, dass ihr endlich wieder Käsebrötchen essen könnt :P!
Viel Spaß beim nachbacken. :D

Sarah

Samstag, 11. Juni 2016

Zöliakie- mein Leben wird glutenfrei

Vor einer Woche bekam ich die Diagnose: Zöliakie. Zöliakie ist die Unverträglichkeit von glutenhaltigen Getreidesorten, zum Beispiel Weizen, Roggen, Gerste und Hafer. Nimmt ein Betroffener Gluten zu sich, werden Antikörper im Blut angeregt, die die Dünndarmschleimhaut zerstören. Dadurch entstehen Entzündungen oder sogar Mangelerscheinungen. Zusätzlich dazu bin ich Laktoseintollerant.

Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, damit geht es mir viel besser. Momentan entdecke ich viele tolle Ersatzprodukte und Gerichte ohne Gluten, die echt gut schmecken, manchmal sogar besser als die mit Gluten!

Zuerst dachte ich, dass es nicht so vorteilhaft ist, als Zöli einen Backblog zu führen. Doch ein Backblog funktioniert ja auch glutenfrei und es gibt ja auch noch andere Mehlsorten. Also werde ich ab jetzt tolle glutenfreie Rezepte posten! :D

Sarah

Donnerstag, 2. Juni 2016

Herzhafter Snack- Käsebrötchen

Diese leckeren Brötchen sind ein toller Snack für zwischendurch und auch als Frühstück geeignet. Sie sind aus Quark-Öl-Teig, der übrigens auch in herzhafter Form gut schmeckt. Ich hab es mit dem Käse vielleicht ein bisschen übertrieben, aber mit viel Käse schmeckt es einfach am besten :D. Man kann die Käsebrötchen auch mit Schinken oder Röstzwiebeln verfeinern. Superlecker!

Hier das Rezept:

 Zutaten:

250g Magerquark
6 EL Öl, Sonnenblumenöl o.ä.
4 EL Milch
1 Ei
300g Mehl
1 Pck. Backpulver
1/2 TL Salz
200g Käse, Emmentaler gerieben

Optional:

150g Schinken, gewürfelt
Röstzwiebeln
Pizzagewürz

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Tipp: mit Pizzagewürz würzen, gibt den Brötchen eine würzige Note.
Den Teig abgedeckt eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Tennisball-große Brötchen formen und bei ca. 180°-200°C 20 Minuten backen.
Guten Appetit und viel Spaß beim snacken :D

Sarah

Mittwoch, 1. Juni 2016

Fruchtig und knusprig- Butterstreuselkuchen mit Kirschen

Der fruchtige Geschmack der Kirschen trifft den buttrigen Geschmack der knusprigen Streusel...irgendwie kriege ich immer Hunger wenn ich sowas schreibe. Total unverständlich, oder? :P
Heute habe ich ein Rezept für euch, was es echt wert war wieder hervor zu kramen, es stammt übrigens von einer lieben Bekannten. Der Butterstreuselkuchen mit Kirschen und einem Mürbeteigboden ist nicht nur lecker, sondern auch total einfach zu machen. Ich finde, dass Streusel mit Butter einfach besser schmecken, sie erhalten so den typischen Mürbeteiggeschmack, den ich einfach liebe.

Hier das Rezept:

Zutaten:

120g Butter
120g Zucker
120g Mehl
2 Eier
1 TL Backpulver
1 Glas Kirschen




Streusel:

150g Mehl
100g Zucker
100g Butter
1 Pck.Vanillezucker

Alle Zutaten für den Boden in einer Schüssel zusammen rühren. Den flüssigen Teig in eine eingefettete Springform füllen. Die Kirschen abtropfen lassen (und nicht mit dem Sieb voller Kirschen quer durch die Küche laufen und den ganzen Boden volltropfen, wie ich es getan habe :D) und wie rechts auf dem Bild auf dem Teig verteilen. Für die Streusel alle angegebenen Zutaten zu einem sehr bröseligen Teig verarbeiten. Die Butterstreusel über die Kirschen streuseln. Im vorgeheizten Backofen bei 160°-180°C  45 Minuten backen.

Hoffe, dass ihr auch Gefallen an diesem tollen Rezept gefunden habt. :-)

Sarah