Donnerstag, 14. Juli 2016

Glutenfreie Schokoladentorte

Ich wollte unbedingt mal eine leckere glutenfreie Torte backen, also habe ich meiner Ma zum Geburtstag diese Schokotorte gebacken. Der Boden ist ein fluffiger Biskuitboden und das Topping eine sehr schokoladige Schokobuttercreme. Die Torte schmeckt warm (in dem Fall durch die Sonne) toll, weil die Schokobuttercreme leicht schmilzt. Aber auch kühl ist sie ein Genuss, da die Creme etwas fester wird, außerdem liebe ich kühle Schokolade. *-*


Hier das Rezept:

Für den Biskuit:
5 Eier
120g Puderzucker
100g glutenfreies Mehl (Mix C von Schär)
20g Kakaopulver
1 TL Backpulver

Für die Schokobuttercreme:
200g Zartbitterschokolade
150ml Sahne
100g weiche Butter
75g Puderzucker
3 EL Kakaopulver
ggf. etwas Milch

Für den Kuchen die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Hälfte des Puderzuckers steif schlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker cremig rühren. Das steif geschlagene Eiweiß mit der Eidottermasse und Mehl, Kakao und Backpulver vorsichtig vermischen. Den Teig in eine Springform füllen und bei 180 Grad etwa 35 Minuten backen. Nach dem Backen den fertigen Boden auskühlen lassen.

Für die Schokobuttercreme die Schokolade hacken. Die Sahne aufkochen lassen und über die Schokostücken gießen. Nun die Schokolade schmelzen lassen und danach zu einer cremigen Ganache verrühren. Die Creme kurz abkühlen lassen. Die Butter mit dem Puderzucker und dem Kakao aufschlagen und die Ganache dazugeben. Wenn die Buttercreme noch zu hart ist, etwas Milch hinzugeben, wenn sie zu weich ist, etwas kühlen.


Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! :D

Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen