Montag, 25. Juli 2016

Schnelle Panini

Ich habe endlich ein tolles glutenfreies Backbuch gefunden, aus dem ich jetzt tolle Rezepte ausprobiere. Auch diese Panini habe ich daraus nachgebacken. Die Panini sind einfach zu machen und werden mit frischer Hefe zubereitet, dadurch sind sie nicht ganz so trocken wie andere glutenfreie Brote. Man kann sie süß und herzhaft belegen, aber auch ganz klassisch mit Schinken, Käse und Tomaten. Panini ist übrigens die Mehrzahl von Panino und bezeichnet ein typisch italienisches Gebäck, das wie ein Sandwich belegt wird und als Zwischenmahlzeit gegessen wird. Das Brot für Panini hat mit Brötchen, wie wir sie kennen, eigentlich nicht so viel zu tun, sie sind eher kleine Brote. Meiner Meinung nach sind Panini eine tolle Alternative zu Brötchen und Brot!


Hier das Rezept:

480g glutenfreies Mehl
1 1/2 TL Salz
1 Würfel frische Hefe
2 EL Rapsöl
1 EL Zucker
1 Eigelb zum Bestreichen

Das Mehl mit dem Salz vermischen. Die Hefe und den Zucker in einer zweiten Schüssel  in 350 ml lauwarmen Wasser auflösen. Die Mischung zum Mehl geben und daraus einen weichen Teig kneten. Nach und nach das Öl hinzugeben. Den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Mit nassen Händen aus dem Teig 10 längliche Brötchen formen und auf ein Backblech legen. Die Oberfläche der Panini mit einem scharfen Messer drei Mal diagonal einschneiden. Nun die Panini mit dem verquirlten Eigelb bestreichen.


Ein ofenfestes Gefäß (zum Beispiel eine Auflaufform oder Fettpfanne) mit Wasser füllen und in den Backofen stellen. Die Panini 18-20 Minuten backen.


 Guten Appetit! :-)




Donnerstag, 14. Juli 2016

Glutenfreie Schokoladentorte

Ich wollte unbedingt mal eine leckere glutenfreie Torte backen, also habe ich meiner Ma zum Geburtstag diese Schokotorte gebacken. Der Boden ist ein fluffiger Biskuitboden und das Topping eine sehr schokoladige Schokobuttercreme. Die Torte schmeckt warm (in dem Fall durch die Sonne) toll, weil die Schokobuttercreme leicht schmilzt. Aber auch kühl ist sie ein Genuss, da die Creme etwas fester wird, außerdem liebe ich kühle Schokolade. *-*


Hier das Rezept:

Für den Biskuit:
5 Eier
120g Puderzucker
100g glutenfreies Mehl (Mix C von Schär)
20g Kakaopulver
1 TL Backpulver

Für die Schokobuttercreme:
200g Zartbitterschokolade
150ml Sahne
100g weiche Butter
75g Puderzucker
3 EL Kakaopulver
ggf. etwas Milch

Für den Kuchen die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Hälfte des Puderzuckers steif schlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker cremig rühren. Das steif geschlagene Eiweiß mit der Eidottermasse und Mehl, Kakao und Backpulver vorsichtig vermischen. Den Teig in eine Springform füllen und bei 180 Grad etwa 35 Minuten backen. Nach dem Backen den fertigen Boden auskühlen lassen.

Für die Schokobuttercreme die Schokolade hacken. Die Sahne aufkochen lassen und über die Schokostücken gießen. Nun die Schokolade schmelzen lassen und danach zu einer cremigen Ganache verrühren. Die Creme kurz abkühlen lassen. Die Butter mit dem Puderzucker und dem Kakao aufschlagen und die Ganache dazugeben. Wenn die Buttercreme noch zu hart ist, etwas Milch hinzugeben, wenn sie zu weich ist, etwas kühlen.


Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! :D

Sarah

Mittwoch, 13. Juli 2016

Cloud Bread- Das glutenfreie Wolkenbrot

Als ich mal wieder auf Pinterest unterwegs war, entdeckte ich öfters Pins und Blogposts über ein glutenfreies Brot, das ein bisschen wie ein Pfannkuchen aussah. Es sollte total lecker schmecken und zusätzlich wenig Kalorien haben, weshalb es momentan sehr beliebt ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie dieses "Cloud Bread" schmecken könnte, zumal es auch nur aus Ei, Frischkäse und Backpulver besteht. Gerade weil es mal etwas komplett anderes als Brot ist, musste ich es unbedingt ausprobieren. Das Ergebnis: Ein fluffiger Fladen der wirklich wie ein Pfannkuchen aussieht, aber einen total außergewöhnlichen Geschmack hat, den man echt nicht erwartet hätte. Das Wolkenbrot schmeckt tatsächlich superlecker!
Dadurch dass es wirklich wenig Kalorien hat, reichte mir ein Fladen nicht, also habe ich gleich alle gegessen. :D

Hier das Rezept:

3 Eier
3 EL Frischkäse
1/4 TL Backulver
Rosmarin

Den Ofen auf 150° vorheizen.
Eiweiß und Eigelb trennen, dabei seperate Schüsseln verwenden. Das Eigelb mit dem Frischkäse verrühren, sodass eine cremige Masse entsteht. Nun das Eiweiß mit dem Backpulver steif schlagen. Die Gemische vorsichtig miteinander verrühren, bis keine gelben Streifen mehr zu sehen sind.
Den Teig in großen Portionen auf ein Backblech geben und mit Rosmarin würzen. Ich habe hierbei frischen Rosmarin und Basilikum vom Balkon verwendet.
Das Cloud Bread 15 Minuten backen.