Sonntag, 27. November 2016

glutenfreie Amerikaner

Ich habe noch nie in meinem Leben Amerikaner selbst gebacken und war deshalb total neugierig, als ich ein glutenfreies Rezept dafür gefunden habe.
Früher habe ich die mit Schokolade überzogenen Amerikaner am liebsten gegessen, also habe ich sie mit Zartbitterschokolade und mini-Marshmallows dekoriert. Die Amerikaner sind sehr knusprig geworden und schmeckten lecker nach Vanille. Mich erinnerten sie zwar eher an XXL-Cookies, aber geschmacklich waren sie trotzdem super.

Hier das Rezept:

Zutaten:

100g Butter
100g Zucker
2 Eier
200g glutenfreie Mehlmischung
1 Pck. Puddingpulver Vanille
2 TL Backpulver

Für den Guss:

100g Zartbitterkuvertüre

ODER

200g Puderzucker
3-4 EL Zitronensaft

Butter, Zucker und Eier cremig rühren. Nach und nach das Mehl, das Puddingpulver und das Backpulver unterrühren.

Auf zwei Backbleche 16 kleine Teighäufchen mit genügend Abstand setzen.

Die Amerikaner im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 15 Minuten backen.

Aus Puderzucker und Zitronensaft eine dicke Glasur anrühren und auf die Amerikaner streichen. Alternative: Die Zarbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und auf die Amerikaner geben. Mit Zuckerstreuseln, mini-Marshmallows und sonstiger Dekoration dekorieren.

Viel Spaß beim ausprobieren :-)

Sarah

Donnerstag, 1. September 2016

Für Naschkatzen: glutenfreie Mandel-Marzipan-Muffins

Hiermit oute ich mich als absolute Naschkatze. :D
Aus dem Grund stand für mich sofort fest, dass ich dieses tolle Rezept ausprobieren muss. Und es hat sich gelohnt: es sind saftige, marzipanige Muffins entstanden, die deswegen auch ziemlich schnell weg waren.
Die Muffins sind der ideale Picknick-Snack, weil sie sehr gut zum Mitnehmen sind.




















Hier das (supertolle :D) Rezept:

Zutaten:

100g gemahlene Mandeln
60g Marzipan-Rohmasse
150g Butter
100g Zucker
1 Prise Salz
1/2 Fläschen Bittermandelaroma
3 Eier
200g glutenfreies Mehl
2 TL Backpulver
4 EL Milch
150g dunkle Kuvertüre


Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Das Marzipan in kleine Stückchen schneiden und mit der Butter verrühren. Zucker und Salz dazugeben und die Masse cremig schlagen. Das Bittermandelaroma und die Eier ebenfalls zur entstandenen Masse hinzugeben. Die restlichen Zutaten vermischen und mit der Masse zu einem Teig verarbeiten.

Eine Muffinform mit dem Teig befüllen und 20-25 Minuten backen.



Ich hoffe alle Marzipanfreaks und Muffinfans freuen sich über dieses Rezept!

Sarah





Montag, 25. Juli 2016

Schnelle Panini

Ich habe endlich ein tolles glutenfreies Backbuch gefunden, aus dem ich jetzt tolle Rezepte ausprobiere. Auch diese Panini habe ich daraus nachgebacken. Die Panini sind einfach zu machen und werden mit frischer Hefe zubereitet, dadurch sind sie nicht ganz so trocken wie andere glutenfreie Brote. Man kann sie süß und herzhaft belegen, aber auch ganz klassisch mit Schinken, Käse und Tomaten. Panini ist übrigens die Mehrzahl von Panino und bezeichnet ein typisch italienisches Gebäck, das wie ein Sandwich belegt wird und als Zwischenmahlzeit gegessen wird. Das Brot für Panini hat mit Brötchen, wie wir sie kennen, eigentlich nicht so viel zu tun, sie sind eher kleine Brote. Meiner Meinung nach sind Panini eine tolle Alternative zu Brötchen und Brot!


Hier das Rezept:

480g glutenfreies Mehl
1 1/2 TL Salz
1 Würfel frische Hefe
2 EL Rapsöl
1 EL Zucker
1 Eigelb zum Bestreichen

Das Mehl mit dem Salz vermischen. Die Hefe und den Zucker in einer zweiten Schüssel  in 350 ml lauwarmen Wasser auflösen. Die Mischung zum Mehl geben und daraus einen weichen Teig kneten. Nach und nach das Öl hinzugeben. Den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Mit nassen Händen aus dem Teig 10 längliche Brötchen formen und auf ein Backblech legen. Die Oberfläche der Panini mit einem scharfen Messer drei Mal diagonal einschneiden. Nun die Panini mit dem verquirlten Eigelb bestreichen.


Ein ofenfestes Gefäß (zum Beispiel eine Auflaufform oder Fettpfanne) mit Wasser füllen und in den Backofen stellen. Die Panini 18-20 Minuten backen.


 Guten Appetit! :-)




Donnerstag, 14. Juli 2016

Glutenfreie Schokoladentorte

Ich wollte unbedingt mal eine leckere glutenfreie Torte backen, also habe ich meiner Ma zum Geburtstag diese Schokotorte gebacken. Der Boden ist ein fluffiger Biskuitboden und das Topping eine sehr schokoladige Schokobuttercreme. Die Torte schmeckt warm (in dem Fall durch die Sonne) toll, weil die Schokobuttercreme leicht schmilzt. Aber auch kühl ist sie ein Genuss, da die Creme etwas fester wird, außerdem liebe ich kühle Schokolade. *-*


Hier das Rezept:

Für den Biskuit:
5 Eier
120g Puderzucker
100g glutenfreies Mehl (Mix C von Schär)
20g Kakaopulver
1 TL Backpulver

Für die Schokobuttercreme:
200g Zartbitterschokolade
150ml Sahne
100g weiche Butter
75g Puderzucker
3 EL Kakaopulver
ggf. etwas Milch

Für den Kuchen die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Hälfte des Puderzuckers steif schlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker cremig rühren. Das steif geschlagene Eiweiß mit der Eidottermasse und Mehl, Kakao und Backpulver vorsichtig vermischen. Den Teig in eine Springform füllen und bei 180 Grad etwa 35 Minuten backen. Nach dem Backen den fertigen Boden auskühlen lassen.

Für die Schokobuttercreme die Schokolade hacken. Die Sahne aufkochen lassen und über die Schokostücken gießen. Nun die Schokolade schmelzen lassen und danach zu einer cremigen Ganache verrühren. Die Creme kurz abkühlen lassen. Die Butter mit dem Puderzucker und dem Kakao aufschlagen und die Ganache dazugeben. Wenn die Buttercreme noch zu hart ist, etwas Milch hinzugeben, wenn sie zu weich ist, etwas kühlen.


Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! :D

Sarah

Mittwoch, 13. Juli 2016

Cloud Bread- Das glutenfreie Wolkenbrot

Als ich mal wieder auf Pinterest unterwegs war, entdeckte ich öfters Pins und Blogposts über ein glutenfreies Brot, das ein bisschen wie ein Pfannkuchen aussah. Es sollte total lecker schmecken und zusätzlich wenig Kalorien haben, weshalb es momentan sehr beliebt ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie dieses "Cloud Bread" schmecken könnte, zumal es auch nur aus Ei, Frischkäse und Backpulver besteht. Gerade weil es mal etwas komplett anderes als Brot ist, musste ich es unbedingt ausprobieren. Das Ergebnis: Ein fluffiger Fladen der wirklich wie ein Pfannkuchen aussieht, aber einen total außergewöhnlichen Geschmack hat, den man echt nicht erwartet hätte. Das Wolkenbrot schmeckt tatsächlich superlecker!
Dadurch dass es wirklich wenig Kalorien hat, reichte mir ein Fladen nicht, also habe ich gleich alle gegessen. :D

Hier das Rezept:

3 Eier
3 EL Frischkäse
1/4 TL Backulver
Rosmarin

Den Ofen auf 150° vorheizen.
Eiweiß und Eigelb trennen, dabei seperate Schüsseln verwenden. Das Eigelb mit dem Frischkäse verrühren, sodass eine cremige Masse entsteht. Nun das Eiweiß mit dem Backpulver steif schlagen. Die Gemische vorsichtig miteinander verrühren, bis keine gelben Streifen mehr zu sehen sind.
Den Teig in großen Portionen auf ein Backblech geben und mit Rosmarin würzen. Ich habe hierbei frischen Rosmarin und Basilikum vom Balkon verwendet.
Das Cloud Bread 15 Minuten backen.




Samstag, 25. Juni 2016

Erdbeer- Stracciatella Eistorte

Da meine Geschwister Geburtstag hatten, wollte ich eine Torte für sie backen. Dieser Tag sollte jedoch der heißeste Tag im Monat werden, also dachte ich mir, dass etwas erfrischendes doch viel besser wäre. Und dann kam mir die Idee: ich mache eine Eistorte! Ich fand ein Grundrezept für eine Eistorte, was mir wirklich gut gefiel, weil statt Sahne einfach Frischkäse und Joghurt verwendet wurde. Doch so ohne alles kam mir das ganze etwas langweilig vor. Deswegen habe ich die Eistorte in zwei Schichten aufgeteilt, indem ich in eine Hälfte der Masse frisches Erdbeerpüree getan habe. Auch die Schicht ohne Erdbeerpüree habe ich aufgepeppt, in dem ich Schokostückchen untergemischt habe.
Ein bisschen mit Schokoplättchen dekoriert, hat die Eistorte ganz schön was hergemacht und war wirklich sehr erfrischend.



Hier das Rezept:

3 Pck. Philadelphia Doppelrahmstufe oder Frischkäse
350 g  Joghurt
4 EL Zitronensaft
100g Puderzucker
500 g Erdbeeren
Schokoraspel

 Für eine laktosefreie Eistorte einfach laktosefreien Frischkäse und laktosefreien Joghurt verwenden.

Die Eistorte am besten einen Tag vorher herstellen.
Philadelphia/ Frischkäse, Joghurt, Puderzucker, Zitronensaft und Schokoraspel vermengen. Die eine Hälfte der Masse in eine Kastenform füllen.
Nun die Erdbeeren pürieren und einen Klecks auf die Masse in der Kastenform geben. Das restliche Erdbeerpüree mit der anderen Hälfte der Masse vermengen und ebenfalls in die Kastenform geben. Bis zum nächsten Tag kalt stellen und eine halbe Stunde vor dem Verzehr wieder herausholen. Antauen lassen und mit einem Messer vorsichtig die Ränder der Eistorte von der Form trennen.













 Auf eine Kuchenplatte gleiten lassen und dekorieren. Am besten die Eistorte mit einem heißen Messer anschneiden.

Guten Appetit und lasst euch erfrischen :D

Sarah





Mittwoch, 15. Juni 2016

Glutenfreie Käsebrötchen

Da ich schon sooo lange keine Käsebrötchen mehr gegessen habe (schnief :/), kam mir die Idee, mal wieder welche selbst zu backen. Mein altes Rezept für Käsebrötchen kann ich ja leider nicht mehr verwenden, weil es nicht glutenfrei ist und die Brötchen viel zu trocken werden, wenn man einfach statt Weizenmehl eine glutenfreie Mehlmischung benutzt. In einem Backbuch habe ich aber ein Rezept für Quarkbrötchen gefunden, was ähnliche Zutaten und Mengenangaben wie die Käsebrötchen hat. Dieses Rezept habe ich ausprobiert und einfach geriebenen Käse unter den Teig gemischt. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, die Brötchen sind sehr fluffig und überhaupt nicht trocken geworden.

Hier das Rezept:

Zutaten:

250 g glutenfreies Mehl
2 Tl Backpulver
1/2 Tl Salz
150 g Magerquark
6 El Milch
1 Ei
6 El Rapsöl
200g geriebenen Käse

Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig verkneten.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig in 10 Portionen teilen und daraus Brötchen formen. Eine ofenfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen. Die Brötchen ca. 25 Minuten backen.


Das glutenhaltige Rezept habe ich unter "Herzhafter Snack- Käsebrötchen" gepostet.
Hoffe ihr freut euch auch, dass ihr endlich wieder Käsebrötchen essen könnt :P!
Viel Spaß beim nachbacken. :D

Sarah